Jonas und der Tiger

Eine positive Geschichte über einen Jungen mit einer trockenen Hautkrankheit, der Ichthyose.

Jonas und der Tiger

Eine positive Geschichte über einen Jungen mit einer trockenen Hautkrankheit, der Ichthyose.

WYS005 mockup_Jonas_01

Die Geschichte

Jonas wacht mitten in der Nacht auf, weil neben seinem Bett ein Tiger liegt. Der Tiger kann ihre Babys nicht finden und bittet Jonas um Hilfe. Während ihres Abenteuers entdeckt Jonas, dass verschiedene Tiere ihre eigene Geschichte zu ihrer Haut haben, genau wie er selbst.

Was ist das Besondere an diesem Buch?

Die Autorin, Dr. Jolien van der Geugten, hat einen Sohn mit Ichthyose. Als er in die Grundschule kam, war sie nicht in der Lage, eine inspirierende Geschichte über seine Hautkrankheit zu finden. Die Autorin verfolgt einen positiven Ansatz, indem sie eine erbauliche Geschichte darüber erzählt, wie es ist, eine trockene Hautkrankheit wie Ichthyose zu haben. Die Botschaft dieser Geschichte ist wertvoll für Kinder mit und ohne Hautprobleme, da sie ihnen helfen wird, sich gegenseitig besser zu verstehen.

Möchten Sie dieses wunderbare Kinderbuch lesen?

Jolien and her son

Was die Leser über Jonas und der Tiger sagen

Die Geschichte erklärt auf anschauliche und spielerische Weise, was es bedeutet, Ichthyose zu haben. Alle wichtigen Symptome sind in der Geschichte enthalten.

Diese Hautkrankheit war mir unbekannt. Diese Geschichte ist eine sehr schöne und einfache Möglichkeit, sich damit vertraut zu machen.

Ich habe meiner Tochter nicht gesagt, dass es um Ichthyose geht, und ihre Augen leuchteten auf und sie sagte: "Moment, ich habe auch Ichthyose. Wir sind gleich?"

Es ist so gut gemacht, so durchdacht, so perfekt.

joris-en-springende-tijger-los 600x400

Für pädagogische Zwecke

Wenn eine Schülerin oder ein Schüler von einer Hautkrankheit, einschließlich Ichthyose, betroffen ist, ist es oft besser, dies auf der Ebene der gesamten Schulgemeinschaft so früh wie möglich anzuerkennen.

Dieses Buch kann ein natürliches Gespräch in der Klasse über Unterschiede (oder einzigartige Schönheit) anregen und den Kindern die Möglichkeit geben, respektvoll Fragen zu stellen.

Viele Eltern und Kinder freuen sich, wenn sie in die Schule oder ins Klassenzimmer eingeladen werden, um mit den anderen Schülern zu plaudern und ihnen zu erklären, was die Hautkrankheit ist, wie sie sich auf das Kind auswirkt und wie sie ihren neuen Freund in der Schule unterstützen können.

Kinder begegnen selten jemandem, der eine ähnliche Haut hat wie sie, und das kann dazu führen, dass sie sich sehr isoliert und anders als ihre Freunde fühlen.

Ein Märchenbuch, in dem die Hauptfigur Ichthyose hat, genau wie sie, kann sehr hilfreich sein, damit sich Kinder nicht so allein fühlen.

Mandy Aldwin-Easton, Direktor Ichthyosis Support Group (Großbritannien)

olifantje-los 700x600

Ermöglicht durch

Galderma ermöglichte die deutsche Übersetzung des Buches Jonas und der Tiger. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung dieses wichtigen Buches.